Brauerei Clemens Härle KG   

Am Hopfengarten 5
88299 Leutkirch im Allgäu
07561 - 98280

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.seezuengle.de


Kurzbeschreibung

Bioland

Brauerei mit Auszeichnung. Die Bioprodukte findet man in Lokalen, Getränkemärkten und Naturkostläden


Angebot

Bier:
LandZüngle

Ein Bier, das nur schwer zu beschreiben ist: so außergewöhnlich ist sein Aroma, so betörend sein Geruch, so unvergleichlich seine Farbe – man muss es einfach mit allen Sinnen genießen, um sein Geheimnis zu entdecken.  
Allerdings – das ist bei weitem nicht überall möglich: LandZüngle gibt’s nur in Oberschwaben und im Allgäu. Und LandZüngle gibt’s nur in ausgewählten Gasthöfen und Wirtshäusern. Sie finden es weder im Supermarkt noch im Getränkeshop, denn es wird ausschließlich in Fässer abgefüllt.  
So außergewöhnlich das Bier, so speziell auch die Rohstoffe, aus denen es gebraut wird: Die Gerste für unser LandZüngle stammt aus rein ökologischem Anbau – vom Rahlenhof in der Nähe von Ravensburg. Und der sorgfältig ausgewählte Hopfen von Peter Bentele aus Tettnang – natürlich ebenfalls aus Bio-Anbau – verleiht diesem Bier seine besonders feine Note.  
Übrigens: es ist das erste Bier, das mit dem baden-württembergischen Bio-Siegel ausgezeichnet wurde.  
Und nicht nur das: Im Jahr 2007 hat die internationale Vereinigung der Bio-Hotels LandZüngle zu einem der besten Bio-Biere gekürt und ihm den Titel "Best of Bio" verliehen.


Erfrischungsgetränke
SeeZüngle

Kirsche, Birne und Träuble

Sämtliche Zutaten für das „SeeZüngle“ stammen aus biologischem Anbau: Die Felder, auf denen die Gerste wächst und die Obstbäume, auf denen die „Früchtchen“ gedeihen, werden weder künstlich gedüngt noch mit Pflanzenchemie behandelt.  Und auch der Rübenzucker und die Früchte, aus denen die Aromen gewonnen werden, werden nach ökologischen Regeln angebaut. Damit ist SeeZüngle eines der ganz wenigen Erfrischungsgetränke, die zu 100% aus biologischen Zutaten hergestellt werden.  Natürlich wird dies alles von neutralen Kontrollstellen überwacht. So unter anderem auch von dem renommierten ökologischen Anbauverband Bioland: SeeZüngle trägt das Bioland-Logo - was bedeutet, dass nahezu alle Zutaten auf Bioland-Höfen erzeugt werden.

 



Außer dem bieten wir noch

Bier braucht Umwelt

Eines steht bereits seit Jahrtausenden fest, seit Bier gebraut wird: es ist ein Produkt aus den Gaben der Natur. Und nach der Verkündung des Reinheitsgebots im Jahre 1516 gilt dies mehr denn je. 

Gleichzeitig wissen wir jedoch auch: unsere natürliche Umwelt wird durch menschliche Einflüsse immer mehr gefährdet. Dies gilt für die Böden, auf denen unsere Gerste und unser Weizen gedeihen genauso wie für den wertvollen Rohstoff Wasser, aus dem wir unsere Biere brauen.
Deshalb haben wir – früher als viele andere – den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu einem unserer wichtigsten Unternehmensziele erklärt. Aber nicht nur auf dem Papier, sondern vor allem in unserer alltäglichen Praxis.  
Zum Beispiel beim Einsatz von Energie: seit 01. Januar 2009 setzen wir in unserer Brauerei ausschließlich erneuerbare Energieträger ein - also Holzhackschnitzel aus unserer Region und Strom aus Wasserkraft, Wind, Biomasse und Sonne. Wir sind damit die erste Brauerei in Deutschland, die ihre Biere zu 100% klimaneutral herstellt und vertreibt.
Zum Beispiel in unserem Fuhrpark: seit April 1998 werden unsere Lastkraftwagen und unsere PKWs mit Biodiesel betankt.
Zum Beispiel beim Verbrauch von Wasser: mit Hilfe zahlreicher Investitionen ist es uns gelungen, den betrieblichen Frischwasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. 
Konsequenter als viele andere bekennen wir uns zu unserer Region – und damit zu kurzen Transportwegen: unsere gesamte Braugerste stammt ausschließlich aus Oberschwaben, und unsere Biere gibt’s vor allem Hier, im Allgäu und in Oberschwaben. Unsere Handelswaren beziehen wir fast ausschließlich von regionalen Lieferanten.  
Dies spart Treibstoff. Und dies erspart unserer Umwelt eine Menge an schädlichen Emissionen.  
Zugegeben: Dies alles fällt nicht schwer – und liegt eigentlich nahe - wenn man in einem solch schönen Landstrich wie dem Allgäu leben und Bier brauen darf.